Häufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ)

Hier findest du häufig gestellte Fragen und Antworten. 

Es ist kurz vor Schulstart und ich habe noch keine Praktikumsstelle gefunden, was kann ich tun?

Falls du kurz vor Schulstart (zwei Wochen vorher) noch keinen Praktikumsplatz gefunden hast, kannst du dich bei uns melden. Kontaktiere uns, wir werden umgehend einen Termin vereinbaren, um dich persönlich zu beraten.  

  1. Du sendest uns deinen Lebenslauf und deine Zeugnisse.
  2. Wir führen mit dir ein Kennenlerngespräch.
  3. Reiche uns ein Motivationsschreiben ein. 
  4. Wir stellen dir eine Empfehlung aus, ob wir dich als geeignet für das PWA-Wirtschaftsprogramm erachten. 
  5. Wir unterstützen dich bei der Suche nach einer Praktikumsstelle.  

 

Wann kann ich die PWA spätestens starten?

Es ist gut möglich, bis zwei Wochen nach Schulstart mit dem Schulteil zu starten, auch ohne Praktikumsvertrag. Kontaktiere uns, damit wir das weitere Vorgehen besprechen können. 

 

Kann ich das Praktikum bei einer Firma absolvieren, die (noch) keine Partnerfirma ist?

Ja, das ist möglich, sofern das Praktikum im kaufmännischen Bereich absolviert wird. 

 

Kann ich mir die Kurse der Universität/Fachhochschule anrechnen lassen?

Nein. Die Erfahrung hat gezeigt, dass das Niveau trotz Vorwissen stark variieren kann, weshalb wir keine absolvierten Kurse anrechnen. 

 

Ich möchte in Zürich unterrichtet werden, habe ich bei der Klasseneinteilung Mitspracherecht?

Das geht leider nicht; wir können nicht auf einzelne Wünsche eingehen. Die Klasseneinteilung erfolgt strikt nach Wohnort. 

 

Gibt es eine Altersgrenze für die PWA?

Grundsätzlich nicht. Wir haben fast jedes Semester Studierende, die über 30 Jahre alt sind. Der Altersschnitt liegt bei 23 Jahren. Ab einem gewissen Alter empfehlen sich aber andere Ausbildungen als die PWA. 

 

Ich möchte nur den Schulteil absolvieren, geht das?

Du kannst auch nur der Schulteil ohne Praktikum absolvieren (Abschluss mit Zertifikat, jedoch ohne das Diplom zur Wirtschaftsfachfrau/-mann). Das Schulgeld musst du in diesem Fall selber übernehmen. 

 

Ist das Abschluss-Diplom der PWA "Wirtschaftsfachmann/-fachfrau KSZH" eidgenössisch anerkannt? 

Das Diplom ist nicht eidgenössisch anerkannt, was aber noch niemandem geschadet hat. Mit dem Diplom stehen dir alle Türen offen, du bist vernetzt in der Arbeitswelt und kannst deine Karriere individuell gestalten. 

 

Wie hoch ist die Durchfallquote?

Wir haben keine fixe Quote. Im Schnitt bestehen in etwa 8-10% der PWA-Studierenden nicht. Bei Nichtbestehen führen wir zeitnah Nachprüfungen durch, damit du die Möglichkeit hast, den Schulteil der PWA doch noch zu bestehen.